Vertrag verlängert: BR und Fastnacht-Verband bis 2028 gemeinsam

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Der Bayerische Rundfunk (BR) und der Fastnacht-Verband Franken e. V. haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Fernseh-Fastnachtsendungen um weitere vier Jahre bis 2028 verlängert. Diese Vertragsverlängerung wurde offiziell bekannt gegeben, als die aktuelle Fastnacht-Session begann. Die Unterzeichnung des neuen Vertrags fand im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen statt und wurde von BR-Kulturdirektor Björn Wilhelm und dem Präsidenten des Fastnacht-Verband Franken, Marco Anderlik, feierlich durchgeführt.

Erfolgreiche TV-Sendungen: BR und Fastnacht-Verband verlängern Vertrag

Der Vertrag zwischen dem BR und dem Fastnacht-Verband Franken definiert die Modalitäten der Zusammenarbeit bei gemeinsamen TV-Produktionen im BR Fernsehen. Zu diesen Produktionen gehören unter anderem die Live-Sendung „Fastnacht in Franken“ sowie die Sendungen „Die Närrische Weinprobe“, „Franken Helau“ und „Fastnacht in Franken – jung und närrisch“.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Rundfunk und dem Fastnacht-Verband Franken wurde mit einer Verlängerung des Vertrags bis 2028 fortgesetzt, um die langjährige Partnerschaft zu würdigen.

Der BR und der Fastnacht-Verband Franken haben ihre langjährige Partnerschaft im Bereich der Fernseh-Fastnachtsendungen um weitere vier Jahre bis 2028 verlängert. Damit wird die „Fastnacht in Franken“ auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des BR Fernsehens bleiben und die fränkische Kultur und das Brauchtum einem breiten Publikum präsentieren.

Mit der Verlängerung des Vertrags bis 2028 können die Fans der Fränkischen Fastnacht sicher sein, dass sie auch in den kommenden Jahren hochwertige TV-Sendungen genießen können. Die Freude darüber äußerte der Kulturdirektor des Bayerischen Rundfunks, Björn Wilhelm.

Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verband Franken, äußerte seine Freude über die Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk. Seit 1987 hat die Fränkische Fastnacht beim BR einen festen Platz. Anderlik hob die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit hervor und freut sich, dass diese Partnerschaft nun um weitere vier Jahre verlängert wird.

Die gemeinsamen Produktionen im BR Fernsehen präsentieren auf innovative Art und Weise das fränkische Brauchtum und spiegeln die kulturelle Identität Frankens wider. Sie erreichen ein breites Publikum in ganz Deutschland und begeistern Menschen jeden Alters. Der hohe Zuspruch für die Sendungen erfüllt den Fastnacht-Verband Franken mit Stolz und zeigt die große Bedeutung der Fastnacht als kulturelles Ereignis.

Das Fastnachtprogramm für die Saison 2023/24 verspricht beste Unterhaltung. Ein Höhepunkt wird die erste Anschausitzung von „Die Närrische Weinprobe“ am 20. November sein, bei der mehr als 20 talentierte Künstlerinnen und Künstler ihr Können zum Besten geben werden. Die Aufzeichnung dieser beliebten Sendung ist für Januar 2024 geplant.

Vom 23. bis 25. November findet die Aufzeichnung von „Franken Helau“ in Bad Rodach im Landkreis Coburg (Oberfranken) statt. Am 26. November wird das Casting für die Jugendsendung in der Fastnachtakademie in Kitzingen abgehalten. Die Vorbereitungen für den Höhepunkt der Fastnachtsendungen, die „Fastnacht in Franken“ im BR Fernsehen, sind in vollem Gange. Die BR-Redaktion und der Fastnacht-Verband stehen bereits in engem Kontakt mit den diesjährigen Künstlern, um an den Nummern zu arbeiten, Requisiten zu entwerfen und erste Kostümideen sowie Vorschläge für Beiträge zu entwickeln.

Für bestimmte anspruchsvolle Beiträge in den Fastnachtssendungen müssen noch Noten geschrieben werden, um die musikalische Begleitung sicherzustellen.

Die „Fastnacht in Franken“ ist seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil des BR Fernsehprogramms und begeistert mit hochwertiger Unterhaltung. Als erfolgreichste Sendung seit den 1990er-Jahren erreicht sie regelmäßig eine beeindruckende Zuschauerzahl. Bei der letzten Ausstrahlung verfolgten bundesweit 3,8 Millionen Menschen das Spektakel, wobei allein in Bayern 2,3 Millionen Zuschauer dabei waren. Dies entspricht einem Marktanteil von 53,3 Prozent. Im Februar 2023 lag der Marktanteil deutschlandweit bei 14,8 Prozent.

Die Verlängerung der Kooperation zwischen dem Bayerischen Rundfunk und dem Fastnacht-Verband Franken ist eine erfreuliche Nachricht für alle Beteiligten. Die Fans der Fränkischen Fastnacht können sich auf weitere vier Jahre voller mitreißender Fastnachtssendungen freuen. Die Verlängerung ermöglicht es dem BR und dem Fastnacht-Verband, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen und das traditionelle fränkische Brauchtum einem breiten Publikum zu präsentieren. Die „Fastnacht in Franken“ wird somit auch in den kommenden Jahren ein Highlight im Programm des BR Fernsehens sein und den Zuschauerinnen und Zuschauern erstklassige Unterhaltung bieten.

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